Druckbanner

Kindertagesstätte Mullewapp

Briachstr. 10
88250 Weingarten

Telefon: 0751 - 47528
info (@) ph-kita.de

Einblicke

Mullewapp - Tagesablauf und Fotogalerie

Jeden Morgen begrüßen wir unsere Kindergartenkinder ab 7.00 Uhr. Wenn die Kinder angekommen sind, knurrt bei dem einen oder anderen auch schon der Magen. Die Kinder können jeden Morgen von 7.00 - 9.30 Uhr ihr mitgebrachtes Frühstück essen.

Es wird in der Zeit von 7.00 bis 10.00 Uhr ausgiebig gespielt - unser "Freispiel". Die Kinder lieben es, in dieser Zeit Spielbereich, Spielpartner und Spieldauer selbst auszuwählen.

Um 8.45 Uhr läutet die Triangel. Morgenkreis ist angesagt. Wir treffen uns im Nebenraum und begrüßen uns mit einem „Guten Morgen Lied“. Es wird der Wochentag, der Monat und die Jahreszeitenuhr besprochen. Ebenso bekommen die Kinder Informationen wie der weitere Tagesablauf aussieht.

Um 10 Uhr findet bei uns jeden Tag etwas anderes statt. Montag und Donnerstag haben wir Projekttage. Danach gehen wir bei jedem Wetter in den Garten. Zudem gehen wir wöchentlich Turnen, in den Wald und machen Vorschule.

Um 12.00 Uhr zieht es uns vom Garten an den gedeckten Tisch zum Mittagessen. Dort lassen wir uns unser Mittagessen schmecken.

Nach dem Essen und dem gemeinsamen Zähneputzen ist Mittagsruhe angesagt. Einige Kinder schlafen und die restlichen ruhen sich aus, um neue Kraft für den Nachmittag zu tanken.

„Ich bin da und du bist da - das ist wunderbar“

So beginnt jeden Mittag um 14.30 Uhr unser Jahreszeitenkreis. Bei Liedern, Fingerspielen und Geschichten lernen wir die Jahreszeit näher kennen. Auch hier finden verschieden Aktionen wie Zahlenland, Vorschule oder der Besuch der Vorlese-Oma statt.

Danach gibt es einen kleinen Nachmittagsimbiss.

Um abends so richtig müde zu sein, spielen wir noch einmal im Garten oder auf der Terrasse.

Um 17.00 Uhr heißt es dann auch für die letzten Kindergartenmäuse "Bis Morgen!" - und genießt den Abend mit Mama und Papa daheim.