Tagesablauf, Einblicke und Fotogalerie

Hier finden Sie einen typischen Tagesablauf in der Kita Mullwapp. Es finden aber übers ganze Jahr verteilt auch immer besondere Aktionen statt.

Jeden Morgen begrüßen wir unsere Kindergartenkinder ab 8.00 Uhr. Wenn die Kinder angekommen sind, knurrt bei dem einen oder anderen auch schon der Magen. Die Kinder können jeden Morgen von 8.00 – 9.30 Uhr ihr mitgebrachtes Frühstück essen.

Es wird in der Zeit von 8.00 bis 10.00 Uhr ausgiebig gespielt – unser „Freispiel“. Die Kinder lieben es, in dieser Zeit Spielbereich, Spielpartner und Spieldauer selbst auszuwählen.

Das Freispiel wird nur durch den Morgenkreis unterbrochen.

Um 8.45 Uhr läutet die Triangel. Morgenkreis ist angesagt. Wir treffen uns im Nebenraum und begrüßen uns mit einem „Guten Morgen Lied“. Es wird der Wochentag, der Monat und die Jahreszeitenuhr besprochen.

Ebenso bekommen die Kinder Informationen, wie der weitere Tagesablauf aussieht.

Um 10 Uhr findet bei uns jeden Tag etwas anderes statt. Dies sind Angebote wie Mullewapptag, Naturtag, Experimente, Turnen und Vorschule. Danach gehen wir bei jedem Wetter in den Garten.

Außerdem finden bei uns jedes Jahr Waldwochen und Projektwochen statt.

Um 12:00 Uhr zieht es uns vom Garten an den gedeckten Tisch zum Mittagessen. Das lassen wir uns dann richtig schmecken.

Nach dem Essen und dem gemeinsamen Zähneputzen ist Mittagsruhe angesagt. Einige Kinder schlafen und die restlichen ruhen sich aus, um neue Kraft für den Nachmittag zu tanken.

Jeden Mittag haben wir ab 15 Uhr Zeit für Freispiel. Auch hier finden verschieden Aktionen wie Zahlenland, Vorschule oder Geschichten vorlesen statt.

Danach gibt es einen kleinen Nachmittagsimbiss.

Um abends so richtig müde zu sein, spielen wir noch einmal im Garten oder auf der Terrasse.

Um 17:00 Uhr heißt es dann auch für die letzten Kindergartenmäuse „Bis Morgen!“ – und genießt den Abend mit euren Familien zu Hause.