Pädagogik

Es für uns das Allerwichtigste, dass sich die Kinder und Eltern in Mullewapp „zu Hause“ fühlen.

Die meisten Kinder verbringen einen Großteil des Tages bei uns. Deshalb ist es für uns das Allerwichtigste, dass sich die Kinder und Eltern in Mullewapp „zu Hause“ fühlen. Als großes Glück empfinden wir, dass wir nur aus einer Gruppe bestehen und dadurch sehr enge Beziehungen zu allen Familien haben. Der tägliche Austausch mit den Eltern ist für uns selbstverständlich. In Mullewapp hat jedes Kind eine „Bezugserzieherin“, die das Kind individuell fördert, beobachtet und durch ein Jahr begleitet.

Bei unserer pädagischen Arbeit legen wir Wert auf einen strukturierten Tages- und Wochenablauf mit festen Regeln und Ritualen. Verlässlichkeit, Wiederholungen und klare Abläufe geben den Kindern die nötige Sicherheit bei uns anzukommen, sich wohl zu fühlen und ein aktives Mitglied unserer Kita zu werden. Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder jeden Tag ausreichend Zeit zum freien Spielen haben, denn Spielzeit ist Bildungszeit. Erfahrungen, Fragen, Probleme und Interessen der Kinder sind Grundlage für unsere pädagische Planung. Wenn Kinder mitentscheiden dürfen, sind erstaunliche Lernprozesse garantiert.

Hier können Sie unsere Konzeption anschauen